Anmelden Presse

Username

Passwort

Angemeldet bleiben
Login vergessen?

Neu-Registrierung: polyfilm@polyfilm.at

Don't Worry, weglaufen geht nicht

OT: Don't Worry, He Won't Get Far on Foot
Gus Van Sant | US 2018 | 113 min
Mit: Joaquin Phoenix, Jonah Hill, Rooney Mara
Kinostart: 17.8.2018

Robin Williams nannte ihn »den lustigsten Mann auf vier Rädern«: John Callahan – Cartoonist, Alkoholiker und Rollstuhlfahrer.

Mit einem brillanten Joaquin Phoenix gelingt Gus van Sant (MILK, GOOD WILL HUNTING) ein bewegendes und sehr lustiges Biopic

Publikumsliebling des Sundance Festivals und der Berlinale

John Callahan liebt das wilde Leben, schräge Witze und Alkohol. Den Alkohol liebt er allerdings etwas zu sehr. Selbst als er nach einer nächtlichen Sauftour (mit dem wunderbaren Jack Black) durch einen schweren Autounfall im Rollstuhl landet, denkt er gar nicht daran, mit dem Trinken aufzuhören. Seiner Freundin (Rooney Mara) und einem freigiebigen Unterstützer (Jonah Hill) ist es zu verdanken, dass er doch widerwillig den Entzug wagt. Die AlkoholikerInnen- Selbsthilfegruppe ist mit Beth Ditto, Kim Gordon u.a. fabelhaft besetzt. Callahan entdeckt die heilende Kraft der Kunst und des Humors: Er zwingt seine versehrten Hände dazu, bissige, urkomische und oft auch umstrittene Cartoons zu zeichnen, die ihm eine internationale Fangemeinde einbringen – und die Einsicht, dass das Leben doch lebenswert ist.
Gus van Sants bewegendes und sehr lustiges Biopic wurde zum Publikumsliebling des Sundance Festivals und der Berlinale.

»Beißend komisch, schwarzhumorig und abgrundtief – Königsklasse« Arte